Geldmünzen Türme
Juli 11, 2017

Immobilienvermögen versus Geldvermögen

Neulich saß ich mit einem Bauträger in München beim Essen. Seit mehr als 20 Jahren baut er Häuser und Wohnungen. Er sagte mir, er hätte im letzten Jahr alles verkauft, was er an Projekten hatte und wegen der hohen Nachfrage auch fast alle seine eigenen Immobilien.

?Nun sitzt er, lax ausgedrückt, auf einem Haufen Geld und tut sich schwer neue Projekte zu finden. Sein Kontostand wird, dank Minuszins und Inflation, immer weniger und für neue Grundstücke müssen in München Unsummen bezahlt werden. Die Risiken steigen. Ist es deshalb schlimm, derzeit auf einem “Haufen Geld” zu sitzen?

Nein, natürlich nicht, aber es verleitet meines Erachtens zu zwei Dingen:

  • Erstens man verliert die Notwendigkeit, etwas tun zu müssen und geht überhöhte Risiken ein.
  • Zweitens man steigt aus, geht in Rente und das habe ich bei Geschäftsleuten die eigentlich zu jung dazu sind, meist mit traurigen Begleiterscheinungen erlebt.

Ich bin überzeugt mein Bekannter wird sich weder zu eins noch zu zwei verleiten lassen. Er wird mit einem kleinen Teil seines Geldes gut überlegte Risiken eingehen und weiter bauen. Er wird aber ganz sicher seine Kreditwürdigkeit nutzen und überlegt und langfristig wieder in Bestand investieren. Denn egal was mit einer Währung passiert, wenn man ein Haus besitzt oder auch 50 Garagen, so hat man was man hat und die monatlichen Einnahmen daraus sind relativ sicher.

?Mit einer Mio. auf dem Bankkonto hatte man es früher “geschafft”.
In meiner Jugend wurde gelehrt, dass, wenn man eine Million in Cash besitzt, man es geschafft hat. Heute zahlt man allein für die Aufbewahrung dieser Summe etwa 4.000 Euro an die Bank und die Inflation frisst im Jahr etwa 20.000 € davon. Demgegenüber kostete das Reiheneckhaus, das mein Vater damals für uns gekauft hat, 120.000 DM. Dieses Haus gibt es immer noch und ist gerade auf etwa 600.000 € geschätzt worden.

?Gehen Sie also eigene Wege und schaffen Sie sich wohlüberlegt ein kleines oder auch großes Immobilienvermögen. Bei uns starten Sie mit ca. 5.000 Euro für einen Tiefgaragen-Stellplatz. Wir helfen gerne dabei. Lesen Sie hierzu auch: Beste Geldanlagen – Alternative Garagen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zum Thema Garagen als sichere Kapitalanlage haben. Für Infos + Verkauf steht Ihnen unsere Frau Neulinger jederzeit zur Verfügung. Mobil +49 (0) 178 / 211 80 40 – oder informieren Sie sich vorab auf unserer Website unter www.Funktionierende-Kapitalanlagen.de

Portrait von Gerhard Lidl

Ich freue mich sehr, von Ihnen zu hören!

Herzliche Grüße aus Markt Schwaben,

Gerhard Lidl
Vorstandsvorsitzender

Future Construct AG
Bahnhofstraße 25
85570 Markt Schwaben
Tel.: 08121 / 25740 – 0
Fax: 08121 / 25740 – 50

Teilen Sie diesen Artikel!