Immobilien gelten gemeinhin als krisensicher und als hervorragende Zukunfts- und Altersvorsorge. Doch gibt es auch Einschränkungen. Zum Beispiel eignen sich vermietete Immobilien besser für die Kapitalanlage als selbst bewohnte. Und selbstverständlich hängt es auch stark vom Objekt selbst ab, ob sich dieses als Kapitalanlage eignet.
Es gibt Immobilien, die sich zum Beispiel aufgrund ihrer Lage oder des Zustands nicht eignen. Es gibt Objekte, die auf lange Sicht wenigstens ihren Wert erhalten werden. Und es gibt Immobilien, die eine echte Rendite abwerfen und welche für die Kapitalanlage besonders nutzbringend sind. Gehen wir kurz auf die Frage ein, welche Immobilien als Kapitalanlage und als Altersvorsorge sinnvoll sind und warum.
Selbst genutzte Immobilien
Zahlreiche Kapitalanleger verfolgen die Idee, ein Haus zu kaufen oder zu bauen, das sie dann selbst bewohnen. Im Alter sein eigenes Haus zu besitzen, keine Miete zu zahlen und sich von Mieterhöhungen frei zu machen, hat natürlich seinen Charme. Die Frage ist allerdings auch, ob sich das unterm Strich lohnt, oder ob es nicht bessere Anlageformen mit profitableren Renditemöglichkeiten gibt. Denn für das Bewohnen eines Eigenheims muss man zwar keine Miete zahlen, dafür aber jede Menge anderer Kosten tragen. Monatliches Hausgeld und Instandhaltungen, die man selbst bezahlen muss, schlagen hier schnell zu Buche und verwandeln das finanzielle Plus unter Umständen in ein Minus. Unterm Strich ist die Kapitalanlage in ein Eigenheim zwar eine schöne Vorstellung, in wirtschaftlicher Hinsicht aber mit den meisten Nachteilen verbunden und deshalb oft nicht als effektive Kapitalanlage sinnvoll.
Vermietete Immobilien
Der Kauf und die Vermietung einer Immobilie ist gegenüber einer selbstbewohnten Immobilie im Allgemeinen vorteilhafter, was die Kapitalanlage angeht. Grundsätzlich ist es durchaus sinnvoll, Immobilien zu vermieten und als Kapitalanlage zur Altersvorsorge zu nutzen. Bei einer Vermietung generieren die Mieteinnahmen sozusagen ein zusätzliches Einkommen bzw. kann das Anschaffungsdarlehen mit den Mieteinnahmen abgefedert werden. Die anfallenden Nebenkosten können meist auf den Mieter umgelegt werden. Lediglich Instandhaltungskosten sind oft unvermeidbar.
Vermietete Immobilien als Zukunfts- oder Altersvorsorge sind neben den Mieteinnahmen auch in steuerlicher Hinsicht interessant. Kreditzinsen, Finanzierungskosten, Versicherungskosten u. a. können als Werbungskosten steuerlich abgesetzt werden. Auch Kosten für Kauf oder Bau können als Abschreibung für Abnutzung (AfA) schrittweise über einen längeren Zeitraum mit festgelegten Sätzen von der Steuer abgesetzt werden und so eine bessere Rendite des Objektes ermöglichen.
Im Lauf der Jahre kann man so in Form von Eigentum ein Vermögen aufbauen, das man später zum Beispiel zugunsten einer Altersvorsorge wieder auflösen kann. Oder, falls dann kein größerer Betrag benötigt wird, kann man das Eigentum natürlich auch weiterhin behalten und durch die monatlich eingehenden Mietzahlungen Gehalt oder Rente aufbessern.
Welche Immobilien sich bei einer Vermietung als Altersvorsorge eignen, hängt jedoch stark vom individuellen Objekt und der Lage ab. Grundsätzlich sollte man sich bei einem Kauf von einem Experten beraten lassen, bevor man an eine Altersvorsorge mit Immobilien denkt.
Garagen
Das Future Construct-Konzept der Kapitalanlage in Garagenhöfe und deren Vermietung fällt ebenfalls in die Kategorie „Vermietete Immobilien“. Die Vorteile vermieteter Wohnungen und Häuser, wie regelmäßige Mieteinnahmen und Steuervorteile, treffen auf Garagen gleichermaßen zu.
Allerdings entfallen für Garagen mehrere Nachteile und Risiken, die herkömmliche Vermietobjekte unweigerlich mit sich bringen. Zunächst einmal ist das Mietausfallrisiko bei Garagen deutlich geringer, da es viele Mieter gibt, und der zeitweise Ausfall eines oder zweier Mieter nicht so tragisch ist. Zudem sind die Instandhaltungskosten denkbar gering. An Garagen geht in der Regel nicht viel kaputt, es muss nie ein Bad ersetzt werden oder ein neuer Boden eingezogen werden, wie das bei einer Mietwohnung durchaus vorkommen kann.
Die steuerlichen Vergünstigungen bestehen bei Garagen ebenfalls, in der Regel sind sogar höhere Abschreibungen möglich als bei Häusern oder Wohnungen. Und obendrein ist die Verwaltung denkbar einfach, man benötigt kein Spezialwissen, es muss auch keine Nebenkostenabrechnung erstellt werden. Das alles macht Garagen zur idealen Immobilienanlage, die viele Vorteile bietet und auf die üblichen Probleme anderer Immobilienanlagen verzichtet.
Entscheiden Sie sich für Garagen als langfristige Kapitalanlage und sorgen Sie für Ihre Zukunft vor
Profitieren Sie vom umfassenden Future Construct Know-how über die Kapitalanlage in Garagen. Wir handeln seit 30 Jahren Garagen, wir bauen komplette Garagenhöfe, vermieten Garagen und sorgen für Vollbelegung. Wenn die Garagenhöfe gut laufen und die angepeilte Rendite erbringen, verkaufen wir sie weiter an Kapitalanleger.
Im gemeinsamen Gespräch finden wir die optimale Garagen-Kapitalanlage für Sie! Sie können sicher sein, dass Ihre Kapitalanlage optimal für Sie vorbereitet ist und wir Sie optimal unterstützen.
- Die Garage wird erst verkauft, wenn sie voll vermietet ist.
- Wir stehen Ihnen auch nach dem Verkauf zur Seite.
- Wir helfen Ihnen bei allen Belangen rund um den Ankauf.
- In den letzten 30 Jahren haben wir so gut wie jedes Problem schon einmal gelöst und stehen Ihnen mit unserem Know-How zur Seite.
- Wir verkaufen Ihnen kein unfertiges Produkt, sondern bereiten die Immobilie so auf, wie wir sie auch für uns aufbereiten würden und stehen mit vollem Stolz hinter unserem Produkt.
- Sie kaufen eine bereits funktionierende Kapitalanlage.
- Sie erhalten alle benötigten Informationen (Checklisten, Immobilienausbildung) für den sicheren Start rund um Ihre neue Immobilie.
- Wir sind selber Eigentümer der Garagenprojekte, nicht Berater oder Makler und stehen vollständig hinter unseren Projekten.
- Sie erwerben nicht nur eine Garage, sondern auch das Bauland.
- Wir verkaufen an niemanden, der das Produkt nicht zu 100% verstanden hat.
- Wir verkaufen nur makellose Objekte, die sich als problemlose, funktionierende Kapitalanlage eignen.
- Wir haben selbst über 1.000 Bestandsobjekte im Besitz.
- Durch viele verschiedene Mieter ist das Risiko eines Mietausfalls sehr gestreut und minimiert.
So beginnen Sie den Weg zu Ihrer Zukunftsvorsorge mit Garagen:
- Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose & unverbindliche Erstberatung.
- Gemeinsam finden wir die funktionierende Kapitalanlage für Ihre Bedürfnisse.
- Profitieren Sie von sicheren, monatlichen Einnahmen.
Beratungstermin vereinbaren
In der Zwischenzeit können Sie sich unsere Garagen Angebote anschauen oder unser umfangreiches E-Book rund um Garagen als Kapitalanlage herunterladen.
So schützen Sie Ihr Geld vor dem Wertverlust und schaffen sich mit minimalem Aufwand regelmäßige, monatliche Einnahmen!